Zwei Jahre lang mussten wir aufgrund der Covid-Pandemie auf den CJD Adventsmarkt in Berlin warten. Am 28. November war es dann endlich so weit. Erstmalig in der Geschichte des CJD fand wegen Umbaumaßnahmen die Eröffnungsfeier nicht wie gewohnt im Bundespresseamt statt. Dieses Jahr haben sich alle Akteure in der Saarländischen Landesvertretung in Berlin versammelt, um diesen besonderen Abend gemeinsam zu begehen.
Die Feier eröffneten Sängerinnen und Sänger aus dem CJD Berufsbildungswerk Homburg mit dem Lied „Hallelujah“ von Leonard Cohen. Nach dieser festlichen Einstimmung begrüßte Oliver Stier, Sprecher des CJD Vorstands, die Gäste, ehe er das Wort an die Hausherrin Anke Rehlinger, Ministerpräsidentin des Saarlandes, übergab. Mit den Worten: “Es ist uns eine große Freude und es ist uns eine große Ehre, dass Sie uns als Ihr Ausweichquartier gewählt haben“, eröffnete Anke Rehlinger ihr Grußwort. Die diesjährigen Schirmherrschaften, Ria Schröder und Markus Uhl, beide Mitglieder des Deutschen Bundestages, gingen in ihren jeweiligen Grußworten unter anderem auf den Krieg in der Ukraine und die aktuelle Lage im Iran ein. CJD Präsidentin
Dr. Kornelie Schütz-Scheifele ging ebenso in den angeregten Austausch mit den Ehrengästen wie die Vorstandsmitglieder Oliver Stier, Petra Densborn und Samuel Breisacher. Musikalisch begleitete die CJD Band „Voll-Chlor-Ey“ aus Homburg den Abend.
Jeder CJD Adventsmarkt wird von einer anderen CJD Einrichtung unterstützt. Dieses Jahr wird der Verkauf von den Auszubildenden und den Ausbilderinnen und Ausbildern des CJD in Homburg getragen. Auch die auf dem Adventsmarkt eingenommenen Spenden kommen dem CJD in Homburg zugute. Durch einen Film über das Berufsbildungswerk Homburg konnte man nicht nur die Mitarbeitenden kennenlernen, sondern auch Einblicke in das Berufsbildungswerk erhalten. Norbert Litschko, Gesamtleiter des CJD Verbunds Saarland/Pfalz, leitete mit seinem Schlusswort vom offiziellen Teil des Abends zur Markteröffnung über. Dort können die Besucherinnen und Besucher noch bis einschließlich 1. Dezember von 8 bis 18 Uhr die vielfältigen Produkte des CJD aus Kitas, Schulen, Wohngruppen, Werkstätten und Berufsbildungsmaßnahmen erwerben. Von Weihnachtsdeko und Christbaumschmuck über Backmischungen und Weihnachtsgebäck bis hin zu handgemachten Kostbarkeiten aus Holz, Metall oder Papier für alle Jahreszeiten, bietet der Adventsmarkt allerlei Inspiration für kleine Geschenke und Mitbringsel.
Unser Jubiläumsbus ist natürlich auch vor Ort und begrüßt die Gäste am Eingang der Saarländischen Landesvertretung.