Entdecken Sie CJD Geschichte

#75JahreCJD

Sommerliches Jubiläumsfest

Bei Spielen, leckerem Essen und erfrischenden Getränken konnten sich die Kolleginnen und Kollegen des CJD in Berlin-Brandenburg (noch) besser kennenlernen.

Ein Hai im Seminarraum

Beim Fachtag „Digital und bildungsgerecht?!“ im CJD Maximiliansau nahm Torsten Fell vom Institut für Immersive Learning die Teilnehmer*innen mit auf eine virtuelle Exkursion.

Drei gute Gründe zu feiern

75 Jahre CJD, 25 Jahre Familienwohngruppe „Nestwärme“ und 12. Kindergeburtstag...alles nicht selbstverständlich, alles Gründe zum Feiern!

Zwei Sprachen, ein Ziel: Kita-Eröffnung auf Usedom

Buntes Programm trotz grauen Regenwolken: Die bilinguale CJD Kita "Strandläufer" auf der Insel Usedom feierte mit zahlreichen Gästen und Gratulanten ihre offizielle Eröffnung.

Klingende Geburtstagsgrüße

Mit einem selbst komponierten Lied würdigt das CJD BBW Offenburg unser 75. Jubiläum.

Blau machen erlaubt

Wie (toll) es aussieht, wenn Lehrerinnen und Lehrer wie auch Schülerinnen und Schüler gemeinsam blau machen, zeigte die CJD Christophorusschule Oberurff mit ihrer großartigen 75-Aktion.

Drei Geburtstagsfeiern auf einmal

Das alljährliche Stiftungsfest der CJD Christophorusschulen Droyßig ist in diesem Jahr in einen besonderen Rahmen eingebettet: 30 Jahre CJD Christophorusschulen Droyßig, 75 Jahre CJD und 175 Jahre Droyßiger Lehranstalten

Geburtstagsfeier an der Ostsee

Im CJD Insel Usedom-Zinnowitz schickten die Kinder zum 75. Geburtstag ihre Wünsche in den Himmel.

Kuchenessen für den guten Zweck

Selbstgebackener Kuchen gehört zu einer Geburtstagsfeier einfach dazu. Das dachte sich die CJD Christophorusschule Oberurff auch und veranstaltete eine CJD-Kuchen-Challenge.

Genuss und Geschichte

Die CJD Produktionsschulen Vorpommern-Greifswald an den Standorten Wolgast und Torgelow feierten das Jubiläum mit selbstgebackenem Kuchen und einem gemeinsamen Ausflug in die Geschichte des CJD.

"Endlich wieder weniger Abstand"

In der Wohngruppe des CJD Versmold gab es zum Jubiläumsauftakt viel leckeren Kuchen und ein schönes Miteinander. Angebotsleitung Anika Schüler berichtet.

Fünf mal 75

Zum Jubiläumsauftakt ließen es sich die CJD Vorstände nicht nehmen, vor Ort mitzufeiern. Eine kleine Zusammenfassung.

Leistungsschau und viele glückliche Gäste

Eindrücke vom Jubiläumsauftakt im CJD Ribnitz-Damgarten

Glückwünsche

„Vielfalt bereichert! Inklusion als Aufgabe und Chance für Alle“

Christian Rittmöller, Geschäftsführer der TELCAT MULTICOM GmbH gratuliert

Von Freund zu Freund

Nicolas Truelle, Directeur général Apprentis d'Auteuil

Ulrich_Lilie_quer_Copyright_Diakonie_Thomas_Meyer__1_

„Wenn es das CJD nicht gäbe, man müsste es erfinden“

Ulrich Lilie, Präsident Diakonie Deutschland, gratuliert

„Für viele Mitarbeitende war und ist diese anspruchsvolle Arbeit ihr Lebenswerk“

Dr. Kornelie Schütz-Scheifele, Präsidentin des CJD gratuliert

„Wir wünschen sehr, dass auch zukünftig ,Das Zusammen wirkt.'"

Steffen Waldminghaus, Präses des CVJM Deutschland gratuliert

"Vorreiter für Inklusion und gelebte Nächstenliebe"

Barbara Heuerding, Geschäftsführerin Bundesverband evangelische Behindertenhilfe e.V. (BeB) gratuliert

Aktuelles

Nächster Halt: Droyßig und Frechen

Die Jubiläums-Bustour geht weiter. Was uns dort erwartet? Jetzt gleich nachlesen!

Zwischen Tradition & Zukunftsvision

Vorstandssprecher Oliver Stier im Interview

Ein absolutes Muss, dieser Bus!

Ein Leben ohne Jubiläums-Bus ist zwar möglich, aber sinnlos...

Aus der Geschichte

Sich einbringen & Verantwortung übernehmen

„Untertage war es dunkel, stickig und eng. Nach Feierabend zurück ins Jugenddorf zu kommen war jedes Mal ein schönes Gefühl.“ Kurt Burghardt, ehemaliger Mitarbeiter, erinnert sich an seine Zeit beim CJD zurück.