Fünf mal 75

02. May CJD #75JahreCJD
Zurück

Große Geburtstage dürfen auch groß gefeiert werden. Deshalb wurde an fast allen unseren 350 Standorten unser 75-jähriges Bestehen festlich begangen. So hatten Mitarbeitende, Teilnehmende und auch die Öffentlichkeit in ganz Deutschland etwas vom Jubiläumsauftakt und wir konnten unsere Vielfalt zeigen.

Geteilte Freude ist die schönste Freude

Auch unsere Vorstände wollten es sich nicht nehmen lassen, diesen großen Tag vor Ort zu begleiten. Dank der verschiedenen Veranstaltungsorte mussten sie sich nicht auf eine Einrichtung beschränken, sondern konnten sich untereinander aufteilen.

Ein Ort mit Geschichte: große Feier im ältesten Jugenddorf in Dortmund

v. l. n. r.: Dr. H. Röhr (ehemaliger Leiter CJD Jugenddorf Dortmund), M. Ronge (Leiterin BBW Dortmund), Dr. R. Antes (Mitglied des CJD Präsidiums), Dr. K. Schütz-Scheifele (Präsidentin des CJD), A. Holzem (ehemaliger Gesamtleiter im CJD Verbund NRW Nord),
T. Heinemann (Vorsitzender der Gesamt-Mitarbeitendenvertretung), O. Stier (CJD Vorstandssprecher), T. Leufen (Gesamtleiterin im CJD Verbund NRW Nord), Teddy Schulze (Berufsgruppenbegleiter BBW Dortmund / Koordinator Persönlichkeitsbildung)

Gemeinsam mit dem Jubiläums-Bus ging es für Vorstandssprecher Oliver Stier nach Dortmund. Dort gibt es das ältestes noch bestehende CJD Jugenddorf. Es wurde 1950 gegründet. Ebenfalls extra zur Geburtstagsfeier waren CJD Präsidentin Dr. Kornelie Schütz-Scheifele und Präsidiumsmitglied Dr. Rupert Antes angereist. Gemeinsam mit den Teilnehmenden, CJD Mitarbeitenden und ehemaligen Jugenddorfleitungen begingen sie das 75-jährige Bestehen des CJD.

Idyllisch am Waldrand gelegen, bietet das CJD Dortmund im Stadtteil Oespel noch bis heute eine richtige "Jugenddorf-Atmosphäre". Mit mehreren Wohnhäusern, Werkstatt- und Schulgebäuden und großer Grünanlage war das CJD Dortmund zudem wie gemacht, um dort eine große Jubiläumsfeier zu veranstalten. Diese war zunächst feierlich mit einem Open-Air-Gottesdienst eröffnet worden. Auf dem Freigelände gab es eine Vielzahl an verschiedenen Aktivitäten aus den vier Feldern der Persönlichkeitsbildung. Bei ihnen waren vor allem Spaß und Freude gefragt.

Bei einer Rätsel-Ralley konnte man sein Wissen über das CJD Dortmund unter Beweis stellen. Hilfreiche Tipps für die Beantwortung der Fragen fand man im Foyer des BBW, wo man in einer Ausstellung in die Geschichte des BBW eintauchen konnte. Eine abwechslungsreiche Verpflegung rundete das gelungene Programm kulinarisch ab.

Eine Stadt feiert mit: CJD Homburg nahm sich viel Raum

Mit seinem Fest zum Jubiläum schuf das CJD Saarland/Pfalz einen feierlichen Rahmen, um sich und die Vielfalt des ganzen Werkes zu präsentieren. Sowohl der morgendliche Gottesdienst in der evangelischen Stadtkirche als auch die anschließende Feier auf dem Christian-Weber-Platz waren für die Bevölkerung geöffnet. Zur großen Freude nahmen viele Homburgerinnen und Homburger die Einladung an und fanden sich gemeinsam mit den Teilnehmenden wie auch Mitarbeitenden des Standorts auf dem Platz ein.

**![](https://chronik.cjd.de//storage/MicrosoftTeams-image%20(49)-min.jpg)v. l. n. r.: N. Litschko (Gesamtleiter des CJD Verbunds Saarland/Pfalz) und C. Baltes (Prokuristin CJD Homburg) mit ihren Gästen, der Vorständin P. Densborn und dem Standortleiter Rheinland-Pfalz Mitte G. Cossmann **
**CJD Vorständin Petra Densborn** und Gesamtleiter des CJD Verbunds Saarland/Pfalz Norbert Litschko engagierten sich beim Gottesdienst und mischten sich später bei der Feier unters Volk. Viele Auszubildende waren mit ihren Ausbildern dabei und präsentierten ihre Arbeit. Das Fest war ein schöner Anlass für alle Anwesenden, sich nach langer Zeit wieder zu sehen und auszutauschen. Sogar das Radio (CityRadio Homburg wurde berichtete mehrfach und live von der Jubiläumsveranstaltung auf dem Christian-Weber-Platz. Einen ausführlichen Nachbericht gibt es auf der [Webseite des CJD Homburg](https://www.cjd-homburg.de/aktuelles/detailansicht/news/detail/News/grosses-gruendungsfest/ch/9d0eb857539688b517568d843d5ac11a/).

Lebhafter Austausch und viele Leckereien: CJD Stuttgart veranstaltete Grillfest

Mit dem hauseigenen Ausbildungsrestaurant "Zum Stäffele" war der Veranstaltungsort für das CJD Stuttgart schnell geklärt. Was das Programm und die Gäste betraf, war auch schnell klar, was es für eine Jubiläumsfeier alles braucht: Geburtstagskuchen, leckeres Grillgut, Mitarbeitende, Teilnehmende sowie Angehörige, Freunde und Förderinnen und Förderer. Was in der Theorie nach einer runden Sache klingt, gestaltete sich am 25. April 2022 dann auch genauso.

![](https://chronik.cjd.de//storage/75JahreCJD_BW_Vorstand_GL.jpg)v. l. n. r.: R. Sechser (Gesamtleiter CJD Verbund Baden-Württemberg), N. Gehrling (Fachbereichsleiter CJD Kinder-, Jugend- und Familienhilfe), S. Breisacher (CJD Vorstand), A. Lawitschka (Gesamtleiter CJD Verbund Baden-Württemberg)
Mitarbeitende, Jugendliche und Kinder sowie Angehörige, Freunde und Förderer trafen sich zum lebhaften Austausch bei Bratwurst, Kuchen und kühlen Getränken. Zu Gast war auch **CJD Vorstand Samuel Breisacher**, der zusammen mit den Gesamtleitern des CJD Baden-Württemberg, Alexander Lawitschka und Reinhard Sechser, den Geburtstagskuchen anschnitt und in einem kurzen Grußwort die wertvolle Arbeit vor Ort hervorhob. Weitere Details zur Jubiläumsfeier in Stuttgart gibt es [hier](https://www.cjd-bw.de/aktuelles/detailansicht/news/detail/News/cjd-stuttgart-feiert-75-jahre-cjd/ch/657366cd3dbb41535d77f29f6a7913bd/).

Brunch mit Bergblick: CJD Berchtesgaden lud zum feierlichen Frühstück

Unter dem Motto "75 Jahre CJD" veranstaltete das CJD Berchtesgaden am Dürreck einen Feierbrunch. Vereinsvorstand Herwarth von Plate und Florian Ott, Gesamtleiter CJD Bayerns, begrüßten die geladenen Gäste - darunter Landrat Bernhard Kern und die ehemaligen CJD Vorstände Berthold Kuhn und Hans Wolf Freiherr von Schleinitz.

![](https://chronik.cjd.de//storage/025-min.JPG)v. l. n. r.: S. Kantsperger (Schulleiter CJD Christophorus Schule Berchtesgaden), G. Schauerte (ärztlicher Direktor CJD Berchtesgaden), S. Zabel (Fachbereichsleiterin Berufliche Bildung und Rehabilitation, Kinder, Jugend und Familie Süd), H. von Plate (CJD Vorstand), E. Rasp (3. Bürgermeisterin Schönau a.K.), B. Kern (Landrat), F. Ott (Gesamtleiter CJD Bayern)
In den Grußworten betonten die Redner stets den Leitsatz "Keiner darf verloren gehen!" und auch den neuen Slogan "Das zusammen wirkt.", der seit nun mehr 75 Jahren vom CJD vorgelebt werde.

Mutter Erde etwas zurückgeben: CJD Nord pflanzte Obstbäume

Eine im wahrsten Sinne fruchtbare Idee setzten die Mitarbeitenden der Dienststelle Waren (Müritz) zum Jubiläumsauftakt um: 75 Mitarbeitende legten am Osterufer der Müritz eine Streuobstwiese mit über 30 jungen Bäumen an.

![](https://chronik.cjd.de//storage/75JahreCJD_CJD-Nord_Pflanzaktion.jpg)CJD Vorständin A. Schulz beim Baumpflanzen.
Damit sorgen sie für mehr Nachhaltigkeit, ökologischer Vielfalt und leisten zudem einen Beitrag zu einer gesunden Ernährung. Denn, sollten sich die Jungpflanzen alle erfolgreich verwurzeln, können in ein paar Jahren Äpfel, Birnen, Kirschen und Pflaumen geerntet werden.

Dank der tatkräftigen Unterstützung von Vorständin Anke Schulz, die kräftig mit anpackte, sind wir uns sicher, dass die Aktion ihre Früchte tragen wird. Zum Nachbericht geht es hier entlang.