Identitätsbildung & Kompetenzentfaltung: Leben als offene Lerngeschichte

01. Sep Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel  Essays
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Welche Bedarfe haben aktuell der einzelne Mensch, der Sozialraum und die Gesellschaft? Wie werden sich diese in den kommenden Jahren entwickeln? Wie lassen sich daraus passgenaue Angebote erarbeiten? Um den Blick in die Zukunft zu schärfen, haben wir Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen eingeladen, gegenwärtige Entwicklungen in der Bildungs- und Sozialarbeit zu analysieren und Herausforderungen der Zukunft aufzuzeigen.

Menschen lernen, sich zu sich selbst und zu ihrer Welt zu verhalten. In der Spannung zwischen soziokulturellem Umfeld und Selbststeuerung entfaltet sich dabei persönliche Identität in einem Wechselspiel aus äußeren Einflüssen und individueller Selbststeuerung. Entscheidend für die Richtung der Identitätsbildung sind nicht zuletzt erkannte oder unerkannte Bilder vom Menschen. Im Lauf der Jahre werden bei jeder Person spezifische kognitive, emotionale, pragmatische und kommunikative Kompetenzen entfaltet und im Rahmen einer lebenslangen Lerngeschichte zur großen Erzählung eines Lebens zusammengefügt.

Über den Autor:

Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel ist Direktor des Weltethos-Instituts in Tübingen. Er habilitierte sich in Religionspädagogik (Universität Regensburg), wirkte über viele Jahre als Unternehmensberater (The Boston Consulting Group) und Manager (u. a. CEO der Paul Hartmann AG) und spezialisierte sich auf Angewandte Ethik, insbesondere im Bereich der digitalen Ethik. Zu seinen letzten Publikationen gehören „Weltethos für das 21. Jahrhundert“ (2019, als Herausgeber) und „Kritik der digitalen Vernunft“ (2020). Er ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats und der Generalversammlung des CJD.


Über den wissenschaftlichen Sammelband:

Unser Bestehen seit 75 Jahren befähigt uns, mit Freude, Mut, Hoffnung und viel Gottvertrauen in die Zukunft zu schauen. Im CJD wurde schon immer analysiert, welche Bedarfe der einzelne Mensch, der Sozialraum und die Gesellschaft aktuell und in den kommenden Jahren hat und haben wird, um daraus passgenaue Angebote zu entwickeln. Um den Blick in die Zukunft zu schärfen, haben wir das Jubiläumsjahr zum Anlass genommen, einen wissenschaftlichen Sammelband zu beauftragen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen, die das CJD in unterschiedlichen Funktionen teilweise seit Jahren begleiten, haben sich dankenswerterweise bereit erklärt, ihre Expertise einzubringen.

  • Titel: "Kompetenz entwickeln | Werte vermitteln | Präventiv arbeiten. 75 Jahre CJD – Perspektiven der Bildungs- und Sozialarbeit"
  • Erstmalige Veröffentlichung am 28. September 2022 beim offiziellen Jubiläumsfestakt in Stuttgart
  • Erhältlich im Online-Shop des kopaed Verlags unter diesem Link