Innovation und Tradition

26. Sep Prof. Dr. Andreas Schröer Essays
Zurück

Welche Bedarfe haben aktuell der einzelne Mensch, der Sozialraum und die Gesellschaft? Wie werden sich diese in den kommenden Jahren entwickeln? Wie lassen sich daraus passgenaue Angebote erarbeiten? Um den Blick in die Zukunft zu schärfen, haben wir Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen eingeladen, gegenwärtige Entwicklungen in der Bildungs- und Sozialarbeit zu analysieren und Herausforderungen der Zukunft aufzuzeigen.

Der Essay erinnert zunächst an die sozialunternehmerische Tradition der Diakonie in ihrer Gründungsphase in der Mitte des 19. Jahrhunderts und macht deutlich, wie bedeutsam die eigenständige Entwicklung von Lösungen für dringende gesellschaftliche Bedarfe war. Der Autor plädiert für ein Wiederanknüpfen an diese Tradition für gegenwärtige Sozialunternehmen, indem sie sich aktiv mit den Prinzipien der Förderung sozialer Innovationen auseinandersetzen. Vier dieser Prinzipien – Offenheit, Diversität, Wirkungsorientierung und Vernetzung – werden in ihrer Relevanz für das Innovationsmanagement vorgestellt.

Über den Autor:

Prof. Dr. Andreas Schröer forscht im Arbeitsbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Trier im Themenfeld der Organisationspädagogik. Dabei sind seine Arbeitsschwerpunkte die Förderung von sozialen Innovationen in Nonprofit-Organisationen und Sozialunternehmen. Seine letzte Publikation mit dem Titel „Organisationen optimieren?“ erschien im VS Verlag für Sozialwissenschaften im Jahr 2022. Der Wissenschaftler unterstützt das CJD seit drei Jahren, unter anderem als Mitglied des Bundeskuratoriums.


Über den wissenschaftlichen Sammelband:

Unser Bestehen seit 75 Jahren befähigt uns, mit Freude, Mut, Hoffnung und viel Gottvertrauen in die Zukunft zu schauen. Im CJD wurde schon immer analysiert, welche Bedarfe der einzelne Mensch, der Sozialraum und die Gesellschaft aktuell und in den kommenden Jahren hat und haben wird, um daraus passgenaue Angebote zu entwickeln. Um den Blick in die Zukunft zu schärfen, haben wir das Jubiläumsjahr zum Anlass genommen, einen wissenschaftlichen Sammelband zu beauftragen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verschiedener Disziplinen, die das CJD in unterschiedlichen Funktionen teilweise seit Jahren begleiten, haben sich dankenswerterweise bereit erklärt, ihre Expertise einzubringen.

  • Titel: "Kompetenz entwickeln | Werte vermitteln | Präventiv arbeiten. 75 Jahre CJD – Perspektiven der Bildungs- und Sozialarbeit"
  • Erstmalige Veröffentlichung am 28. September 2022 beim offiziellen Jubiläumsfestakt in Stuttgart
  • Erhältlich im Online-Shop des kopaed Verlags unter diesem Link