So geht Fördern!

25. Aug CJD #75JahreCJD
Zurück

Die Zeche Germania ist sicherlich einer der außergewöhnlichsten CJD Standorte. Noch bis ins 20. Jahrhundert wurde auf dem ehemaligen Bergwerk in Marten, einem Stadtteil von Dortmund, Kohle gefördert - seit 1996 sind es Menschen und Perspektiven, die wir dort fördern.

Seitdem hat sich auf der Zeche Germania viel getan. Im Rahmen unterschiedlichster Maßnahmen und in verschiedenen Gewerken erhalten Menschen mit und ohne Behinderungen, verschiedenen Alters, mit verschiedenen Bedürfnissen Unterstützung.

Anlässlich des Jubiläums feierten die Mitarbeitenden vor Ort ein Sommerfest und stellte in dessen Rahmen ein ganz besonderes Spendenprojekt vor: den CJD Zechenkalender 2023.


Bei einer Fotoausstellung in der Lohnhalle der Zeche Germania konnten die gut 100 Gäste, darunter der Dortmunder Oberbürgermeister Thomas Westphal, die verschiedenen Motive begutachten, welche drei verschiedene Fotografen ehrenamtlich für den Kalender erstellt hatten. Weitere Infos und Eindrücke zum Sommerfest gibt es hier.

Fotos: Falko Wübbecke