Beim alljährlichen Konzert des CJD Orchesters stellten die jugendlichen Musikerinnen und Musiker wieder einmal ihr Können unter Beweis. In der beeindruckenden Kulisse der Berliner Philharmonie präsentierten sie ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms.
Den Auftakt des Konzertabends bildete die Uraufführung der Musik zum Film “Bohne mit Herz - Café con Corazón” über eine Kaffee-Kleinbauerninititative im peruanischen Hochland, der im Rahmen des Projekts “Eine Welt für Alle” (EWfA) entstanden ist. Komponist Hanjo Gäbler, der auch für Film- und TV-Produktionen in Hollywood arbeitet, hatte das Musikstück eigens für diesen Film in Zusammenarbeit mit dem CJD Orchester das Musikstück komponiert.
Der Dokumentarfilm ist Bestandteil einer von insgesamt drei pädagogischen Bildungsboxen, die sich jeweils einem Schwerpunktthema widmen. Diese wie auch die Bildungsboxen stellten die jungen Erwachsenen des EWfA-Teams tagsüber beim “Tag der Persönlichkeitsbildung” in der Berliner Matthäuskirche vor. Weitere Informationen zum Projekt und den Bildungsboxen gibt es im EWfA-Blog.
Für die Teilnehmenden des Fachtags boten sich somit vielfältige Eindrücke der Persönlichkeitsbildung im CJD, die beim Orchesterkonzert einen weiteren Höhepunkt fanden. Das an das Konzert anschließende Meet & Greet gab die Möglichkeit zum Austausch – mit anderen Gästen des Konzerts wie auch den Mitgliedern des Orchesters und jugendlichen Teilnehmenden des CJD.
Über das CJD Orchester:
Im CJD Orchester musizieren begabte Schülerinnen und Schüler aus Einrichtungen des CJD und darüber hinaus aus ganz Deutschland. Im CJD Orchester wird symphonische Musik der europäischen Musiktradition vom Barock bis zur Gegenwart erarbeitet und aufgeführt. Das CJD Orchester ist ein Jugendorchester und richtet sich an junge Menschen bis 30 Jahre. Das Ergebnis des gemeinsamen Probens und Musizierens ist das jährliche Abschlusskonzert im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie.