Zwei Sprachen, ein Ziel: Kita-Eröffnung auf Usedom

02. Jun CJD #75JahreCJD
Zurück

Fast zehn Jahre sind bis zu diesem Ereignis ins Land gezogen. Umso größer war die Freude, als es dann am 01. Juni 2022 soweit war und die CJD Kita "Strandläufer" in Zinnowitz auf der Insel Usedom offiziell eröffnete. Dem grauen Himmel mit dunklen Wolken stand an diesem Tag ein umso bunteres Programm mit zahlreichen Aktionen gegenüber.

Bereits 2014 begannen die Planungen zur Konzeption, zur Finanzierung und auch zur Architektur der neuen CJD Kita. In die Gestaltung des Gebäudes und der Freiflächen wurden auch die Wünsche und Ideen der Kinder einbezogen. "Das Außengelände ist dabei nicht einfach ein Spielplatz, sondern ein besonderer Bildungsraum. Wir freuen uns sehr über das großartige Ergebnis und die gelungene Partizipation", erklärte Gabriele Wittichow, Fachbereichsleitung im CJD Nord.

Nicht einmal der am Nachmittag einsetzende Regen hielt die Gäste - darunter viele Eltern und Kinder, Mitarbeitende sowie Bauleute - der Feier davon ab, dieses besondere Ereignis entsprechend zu würdigen. Und so hatte CJD Vorstand Oliver Stier neben einem Grußwort auch ein Geschenk im Gepäck: Eine Handspielpuppe mit dem sowohl im Deutschen als auch im Polnischen gebräuchlichen Namen ‚Maja‘, Seedballs für den weitläufigen Garten und eine Kuchenbackmischung.


Zu den Gratulanten gehörte auch Dietger Wille, stellvertretender Landrat Landkreis Vorpommern-Greifswald. Er betonte in seiner kurzen Ansprache die sehr gute, verlässliche und professionelle Zusammenarbeit zwischen der Kreisverwaltung und dem CJD.

Deutsch-polnische Freundschaft im Kita-Alltag

Zusammenarbeit ist letztlich auch das Konzept der CJD Kita "Strandläufer". Denn die Kindertagesstätte arbeitet als bilinguale Einrichtung mit offener Arbeit. Als deutsch-polnische Kita ist sie die erste ihrer Art im CJD. Umgesetzt werden konnte das Projekt Mithilfe von Fördermitteln unter anderem der EU, der CJD Kinder- und Jugendstiftung, des Landkreis Vorpommern-Greifswald, der Gemeinde Zinnowitz und der Aktion Mensch. Im Team der Kita "Strandläufer" arbeiten schon heute drei polnische Muttersprachlerinnen, die in deutscher und polnischer Sprache die 60 Kitakinder im Alter von 10 Monaten bis zu 6 Jahren zweisprachig begleiten.

Mehr zur Eröffnungsfeier finden Sie hier.