Erleben

In keinem anderen Lebensabschnitt entwickeln Menschen sich so sehr weiter wie in den ersten Lebensjahren: Der Körper wächst und erlernt neue Fertigkeiten, der Kopf begreift immer mehr und will immer mehr wissen, Sprache, Phantasie und logisches Denken entfalten sich. Wir bauen Bindungen auf, schließen erste Freundschaften und entdecken erste persönliche Interessen. Kitas und Schulen sind bei dieser Entwicklung ein wichtiger Lebensraum. Im CJD sehen wir Kinder von Anfang an als begabte, wertvolle und von Gott gewollte Wesen. Ihnen zuzuhören ist uns daher sehr wichtig, um gemeinsame mit ihnen ihre Stärken zu stärken und ihre Schwächen zu schwächen.
Lebensphase Kleinkind

Durch Musik zu neuen Horizonten

CJD Panorama ist ein soziales Bildungsprojekt. Es eröffnet Kindern aus vielfältigen sozialen Verhältnissen Wege zu ihren Potenzialen und zu neuen Möglichkeiten: Das Kind erweitert durch das Erlernen eines Instruments in Orchesterformation seinen Erfahrungshorizont. Vor diesem Hintergrund kann es seine Persönlichkeit bilden.

Lebensphase Kleinkind

Umweltschutz und Naturkunde erleben

Das CJD Ökohaus Markkleeberg bietet seit 2009 neben einem urigen, wildromantischen Garten auch ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersklassen. Die Veranstaltungen finden entweder in einem ökologischen, aus Strohballen errichteten Rundbau oder im “Grünen Klassenzimmer” auf dem Gelände statt. Sie vermitteln ganz anschaulich und damit – im wahrsten Sinne – nachhaltig die Vielfalt wie auch den Wert der Natur. Gerade für Kinder eine großartige Erfahrung, wie zum Beispiel für die 12-jährige Marie aus Leipzig: „Ich bin oft hier, weil es jedes Mal Angebote gibt, die mit Tieren oder Pflanzen zu tun haben.“ Zur ungekürzten Reportage über das Ökohaus geht es hier.

Lebensphase Kleinkind

Hochbegabtenförderung in der Kita

Wer an einen Kindergarten für Hochbegabte denkt, hat direkt eine Eliteschmiede vor Augen – spezielle Förderung, viel Pflichtprogramm und wenig Kindsein. Doch es geh auch anders. Wie zum Beispiel in der Hans-Georg-Karg Kita in Nürnberg. Sie ist Inklusionskita und Betreuungsort für vermutlich hochbegabte Kinder. Von einer Eliteschmiede ist sie weit entfernt. In unserem Podcast haben wir die Kinder, Eltern und Erzieherinnen und Erzieher in diesem ganz besonderen Kindergarten in Nürnberg begleitet. Wir erzählen die Geschichte von Timo, der besondere Begabungen hat. Er braucht viele Anreize und muss immer gefordert werden. In der Nürnberger Kita bekommt er genau das, was er braucht, um sich gesund entwickeln zu können: Philosophiestunden, Englischunterricht oder Experimente, aber auch jede Menge Zeit zum Toben und Spaß haben mit den anderen Kindern.

Weitere Podcast-Player finden Sie hier.

Lebensphase Kleinkind

Gelebte Demokratie für die Kleinsten

Im Modellprojekt „Der Teilhabe-Rabe und die Schatzkiste frühkindlicher Demokratieerfahrung“ begleiten und beraten wir Kindertageseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern zum Thema Demokratiebildung in der KiTa. Indem wir anregen, mehr Selbstbestimmung und Mitbestimmung im KiTa- Alltag zu leben, möchten wir die Beteiligung schon im Kindesalter fördern.

Lebensphase Kleinkind

Wenn die Welt zu intensiv ist

Zu viel, zu laut, zu intensiv: hochsensible Menschen erleben ihre Umwelt viel extremer als andere. Hochsensibilität? Ein neuer Trend als Antwort auf unsere moderne Gesellschaft, in der alles zu jeder Zeit erreichbar ist? Birgit Schütte von der psychologisch-pädagogische Beratungsstelle im CJD Dortmund erklärt, wie sich Hochsensibilität ausdrückt, wie man sie feststellen und damit umgehen kann.