Erleben

Jugend bedeutet Sturm und Drang: Es ist die Zeit, in der sich junge Menschen mit ihrer eigenen Identität, eigenen Werten und ihrem Platz in der (Berufs-)Welt auseinandersetzen. Freundinnen und Freunde und romantische Beziehungen spielen eine zunehmend wichtige Rolle, gleichzeitig nabeln sie sich von den Eltern ab. Was ist mir wichtig? Wofür stehe ich ein? Woran glaube ich? Auf der Suche nach Antworten können Jugendliche manchmal die Orientierung und damit sich selbst verlieren. In diesen Momenten sind wir für die jungen Menschen da, reichen ihnen die Hand, hören zu. Und schauen gemeinsam, welcher Weg der richtige sein. Sollte das Zuhause nicht mehr der richtige Ort für die eigene Entwicklung sein, finden Heranwachsenden bei uns einen Platz und Raum für ihre Wünsche und die Entwicklung ihrer Persönlichkeit.
Lebensphase Jugendlich

Die Jugenddorf Christophorusschulen

Vier Jahre nach Gründung entstand 1951 in Elze die erste Schule im CJD, ein Gymnasium. Damit schufen die Verantwortlichen erstmals eigene Bildungseinrichtungen, mit denen sie nach den Erfahrungen der Terrorherrschaft der Nazis zu einer neuen Werteorientierung auf Basis des christlichen Menschenbildes beitragen wollten. An den Christophorusschulen steht nach dem Gründer Arnold Dannenmann nicht der Schulstoff, sondern das Verhältnis von Lehrer und Schüler im Vordergrund. Dieses soll nicht von Überlegenheit und Ohnmacht, sondern von gegenseitigem Vertrauen geprägt sein. In den vergangenen Jahrzehnten eröffnete das CJD Gymnasien, Grund-, Haupt- und Förderschulen, Realschulen, Gesamtschulen, berufsbildende Schulen, Fach- und Berufssonderschulen sowie eine International School. Heute ist das CJD mit 46 Schulen der größte private Schulträger in Deutschland. Einige von ihnen haben einen besonderen Schwerpunkt.

Hochbegabtenförderung

Brauchen Hochbegabte zusätzlich zu ihren besonderen intellektuellen Gaben auch noch eine eigene Förderung? In den 70er Jahren war dies in Deutschland sehr umstritten. Das CJD beantwortete diese Frage mit „ja“ und schuf 1981 in seinem Braunschweiger Gymnasium bundesweit einzigartig eine Förderklasse für hochbegabte Schülerinnen und Schüler. Denn hochbegabte Kinder können ihre besonderen Fähigkeiten nicht immer in der Schule umsetzen - manche brauchen dabei Unterstützung. Oder sie langweilen sich im Unterricht und brauchen mehr Stoff. Heute führt das CJD neben Braunschweig auch in seinen Gymnasien in Droyßig, Königswinter und Rostock Hochbegabtenförderung. Zwei Kindertagesstätten in Hannover und Nürnberg widmen sich der frühen Förderung hochbegabter Kinder. In seinem Institut für Hochbegabtenförderung bündelt das CJD seine Einrichtungen der Beratung, Diagnostik und/oder Förderung für junger Hochbegabter.

Hochleistungssport

Junge Sporttalente fehlen durch Training und Wettkämpfe sehr oft in der Schule. In den CJD Schulen mit Leistungssportförderung bekommen sie jegliche Unterstützung, um in der Schule am Ball zu bleiben. Seit 1970 fördert das CJD Berchtesgaden vor allem Wintersportlerinnen und -sportler. Mit großem Erfolg: Drei Mal Gold, vier Mal Silber und zwei Mal Bronze war die Bilanz ehemaliger und aktueller CJDler bei den Olympischen Winterspielen 2022. Sie werden zusammen mit Jugendlichen aus der Region, mit an Asthma und Neurodermitis Erkrankten sowie mit Legasthenikern unterrichtet. Das CJD Rostock - wie Berchtesgaden eine Eliteschule des Sports - fördert die Vereinbarkeit von Training und Gymnasium in 14 Sportarten, zum Beispiel im Surfen. Das CJD Elze unterhält unter anderem Kooperationen mit den Fußballvereinen Hannover 96 und VfL Wolfsburg. Beide Schulen bieten dazu ab Klasse 5 oder 7 Züge mit erweitertem Sportunterricht.

Musische Förderung

Religionspädagogik, Sport- und Gesundheitspädagogik, Musische Bildung und Politische Bildung gehören zur Persönlichkeitsbildung des CJD. Wie im Sport fördert das CJD in seinen Schulen auch die Musische Bildung in besonderer Weise. So gibt es musische Schwerpunktklassen, Musikschulen, ein Kreativhaus und eine Musische Akademie mit Angeboten in den vier Sparten Musik, Kunst, Tanz und Urban Culture. Schülerinnen und Schüler, die Musik studieren wollen, bereitet das CJD Elze auf die Musikhochschule vor. Das CJD Rostock kooperiert mit der Young Academy Rostock bei ihrem Frühstudium an der Hochschule für Musik und Theater Rostock. Auch die Arbeit der Musischen Bildung ist sehr erfolgreich. So erhielt der Christophorus-Jugendkammerchor des CJD Versmold bereits zahlreiche Preise und wurde 2016 bei einem Wettbewerb des WDR-Fernsehens „Der beste Chor im Westen“.

Legasthenieförderung

Als „dumm“ oder „faul“ galten sie früher, heute haben Legastheniker mit ihrer Lese-Rechtschreib-Schwäche eine anerkannte Behinderung. Dass diese bei individueller Förderung stark verbessert werden kann, stellte das CJD bereits in den 70er Jahren fest. Das CJD Oberurff in Hessen entwickelte zu dieser Zeit Programme zur Förderung von Kindern mit Legasthenie und eröffnete in seiner Schule ein Legastheniezentrum, das 1977 staatlich anerkannt wurde. Rund 190 Schülerinnen und Schüler mit Legasthenie gehen heute dort zur Schule und besuchen das angeschlossene Internat. Sie schließen die Schulzeit mit der Mittleren Reife oder dem Abitur ab. Auch viele weitere Einrichtungen des CJD bieten Legasthenieförderung an. So betreut zum Beispiel das CJD Berchtesgaden rund 60 Schülerinnen und Schülern mit Legasthenie aus ganz Deutschland. Dazu veranstaltet es Fort- und Weiterbildungen für Therapeutinnen und Therapeuten.

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Lebensphase Jugendlich

1er Abi mit 14 Jahren

Die erst 14-jährige Mandy aus der CJD Christophorusschule Braunschweig hat das Abitur mit der Traumnote 1,0 bestanden. Damit ist sie wohl die jüngste Abiturientin Deutschlands.

Bereits 1981 hat das CJD als erster Schulträger mit der Förderung von intellektuell hochbegabten Kindern begonnen. Die Arbeit in den Bildungseinrichtungen zielt immer darauf ab, diese individuellen Begabungen zu erkennen und zu fördern. Mehr zum Thema gibt es hier.

Lebensphase Jugendlich

Persönlichkeitsbildung in Aktion: Eine Welt für Alle

In welcher Welt möchten wir morgen leben? Und welchen Beitrag können wir dazu leisten?

Diese Fragen sind vor allem für Kinder und Jugendliche entscheidend - also sollten sie auch die Antwort mitgestalten. Wir bringen junge Menschen gezielt zusammen, fördern den Austausch und regen zum Nachdenken an. Warum das so wichtig für uns, den Planeten und vor allem ihre Persönlichkeit ist und welche Projekte wir schon umgesetzt haben, zeigt das Video.

Lebensphase Jugendlich

Persönlichkeitsbildung in Aktion: Sput'nike

2019 hat eine Gruppe Jugendlicher etwas Erstaunliches auf die Beine gestellt: Ideen für ein Thema gesammelt, Texte geschrieben, auswendig gelernt, im Tonstudio professionell aufgenommen, bearbeitet, ein Musikvideo dazu gedreht. Das Ergebnis "International Sonnenuntergang" von Members of Freedom lässt sich hören und sehen!

Lebensphase Jugendlich

Ein Ort, an dem man füreinander sorgt

Manchmal scheint für junge Menschen die Flucht in eine Abhängigkeit der einzige Weg. Mit etwas Glück und viel Kraft ist es nicht die Endstation, sondern bleibt am Ende nur ein Umweg. In der Niedermühle des CJD Wolfstein bekommen junge Menschen im Alter von 14 bis 21 Jahren die notwendige Unterstützung, um sich neu zu orientieren. Hier finden sie "einen Ort, an dem man füreinander sorgt" und wo sie aktiv an einer realistischen Lebensperspektive mitarbeiten können.

Lebensphase Jugendlich

Kloster statt Knast: zweite Chance für straffällige Jugendliche

Früher Drogeneinstieg oder Gewalterfahrungen: Warum junge Menschen straffällig werden, hat vielfältige Gründe. Mit dem Projekt Chance unterstützen wir Jugendliche und junge Erwachsene, Tagestruktur zu erlernen und Verantwortung zu übernehmen, um zurück in ein straffreies Leben zu finden. Seit 2003 bieten wir mit diesem Projekt als erste Einrichtung in Deutschland Jugendstrafvollzug in freier Form an. In unserem Podcast haben wir die jungen Menschen und Mitarbeitenden einen Tag in der Einrichtung in Creglingen begleitet. Wir erzählen die Geschichte von Arne und Gleb, die schon früh in Kontakt mit Drogen und Gewalt gekommen sind. Sie erzählen, von ihrem Alltag in Creglingen, was sie in ihrem Leben ändern möchten und was sie sich für ihre Zukunft wünschen.

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